Weihnachten inmitten der Katastrophe – vor 75 Jahren: die erste Friedensweihnacht

Für NDR1 Radio MV durfte ich vor 25 Jahren eine Sendung über die erste deutsche Friedensweihnacht machen, die damals auch schon 50 Jahre zurück lag. Zu den pandemischen Weihnachten 2020 kann es eine besondere Perspektive ergeben, jetzt noch mal darauf zurück zu kommen.

Ich habe trotzdem gezögert, meine Sendung noch mal online zu stellen. Ich war beim Einlesen des Manuskripttextes – besonders am Anfang furchtbar aufgeregt und habe gar nicht gut gesprochen. Ein Wunder, dass das trotzdem gesendet wurde. Aber die verwendeten Tagebücher aus dem Dezember 1945 sind es Wert, heute wieder gehört zu werden. Sie entstanden in einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager, in der polnisch werdenden Stadt Swinemünde und in einer mecklenburgischen Kleinstadt.