Im Laufe der Jahre sind wissenschaftliche Arbeiten, Publizistische Versuche aber zeitweise auch Reden entstanden. Das meiste davon hat nur noch dokumentarischen Wert im Sinne von Zeitgeschichte. Aber wen es interessiert – ich stehe für diese Texte. Und auch, wenn sie kein größeres öffentliches Echo fanden – ich möchte sie festgehalten wissen.

Warum ich, Jürgen Trinkus, nicht gendere

Sowohl in der gesellschaftlichen Wirklichkeit als auch in der Sprache gibt es Ungleichgewichte. Sowohl die gelebte Realität als auch die lebendige Sprache verändern sich – hoffentlich in Richtung auf mehr Gerechtigkeit, mehr Partizipation, Diversität, Integration und Inklusion. Sensibilität und Achtsamkeit sind dabei katalysatorisch wirkende Werte. Wenn es um Sachinhalte geht, spielt das tatsächliche oder gefühlte […]