Erlauscht mit dem Öhrchen: Ostermorgen Naturerwachen vorm Balkon

Wer mag, kann sich mal 17 Minuten Zeit nehmen für ein Hörbild, das ich gerade fertig geschnitten habe. Festgehalten ist das Erwachen einer Stadt-Natur-Landschaft am Ostermontagmorgen. Die Aufnahme stammt also vom 10. April 2023 und ist entstanden von meinem Balkon aus mitten in Kiel. Das verwendete Mikrofon 3Daudio ist ein Gerät, das sie beim MDR mal „Öhrchen“ getauft haben. Es funktioniert so wie ein Kunstkopf.

Die Spezialität meines Aufnahmeortes: Die umstehenden Häuser schaffen einen eigenen Resonanzraum, der die Stimmen der diversen Vögel verstärkt und reflektiert. Ich habe die herausragenden Momente aus 4 aufgezeichneten Stunden auf 17 Minuten gerafft.

Sonnenaufgang war an diesem Tag um 06:30 Uhr. Der erste Vogel begann 03:46 Uhr zu rufen. Die Möwen patroullierten zum ersten Mal um 05:07 Uhr. Eine Stunde vor Sonnenaufgang wird es bereits sehr vielstimmig. Amseln, Meisen, Möwen, Tauben, Krähen, Gänse, Zaunkönig und diverse Singvögel, die ich mal meine geneigten Hörfreunde bitten möchte, zu identifizieren und mir die Entdeckungen als Kommentar oder Nachricht mitzuteilen. Ich hab’s nicht so mit den Vogelstimmen, lerne aber gern dazu.Nun also bitte die Kopfhörer aufgesetzt für die innere Hörbühne, auf der diverse tierische Protagonisten nach- und miteinander ihre Auftritte absolvieren.

Urban/Nature Soundscape recorded by Juergen Trinkus, Kiel, 10.04.2023