Die Entdeckung des reinen Klangs der Glocken

Als wir am 14.04.2025 durch Enkhoizen liefen, erregte ein besonders schön klingendes Carillon meine Aufmerksamkeit, das Glockenspiel im Dromidaristurm. Ich musste es in einer Tonaufnahme festhalten.
Die weitere Recherche führte zu einem blinden musikalischen Genie, ohne dessen Zusammenwirken mit den Glockengießern Hemony überhaupt erst die Grundlagen geschaffen wurden für harmonisch abgestimmte Glockenspiele. Das Glockenspiel im Dromidaristurm von Enkhoizen schuf Pieter Hemony wohl 1677. Es wurde neuzeitlich restauriert und vervollkommnet. Aber die Technologie des harmonischen Stimmens beruht auf der Pionierleistung des genialen Künstlers mit dem hoch gebildeten Gehör.
Obwohl van Eyck zu seiner Zeit selbst nicht einer Schriftsprache mächtig sein konnte ( die Brailleschrift entstand erst 200 jahre nach ihm) – schuf er die Theorie der idealen Teiltonfolge und hinterließ ein kompositorisches Werk, seinen „Fluyten Lust-Hof“.
Jacob van Eyck (ca. 1590–1657) war es gegeben, durch sein feines Gehör die Obertonstrukturen zu analysieren und zu korrigieren. Mit ihm entwickelten die Gebrüder François und Hemony eine besondere Drehbank, mit deren Hilfe den Glocken gewissermaßen der klangliche Feinschliff gegeben werden konnte.
Das Glockenspiel im Dromidaristurm von Enkhoizen schuf Pieter Hemony wohl 1677. Es wurde neuzeitlich restauriert und vervollkommnet. Aber die Technologie des harmonischen Stimmens beruht auf der Pionierleistung des genialen Künstlers mit dem hoch gebildeten Gehör.
Und da sage mal jemand, dass Reisen nicht bildet! Und Anstöße gibt es. Das Stichwort #Carillon löste in mir einen Strom von Erinnerungen aus. Und die Idee zu einer Sendung über die Klangspurensuche dazu, entstand mit diesen Glockentönen in Enkhuizen.

Als wir am 14.04.2025 durch Enkhoizen liefen, erregte ein besonders schön klingendes Carillon meine Aufmerksamkeit, das Glockenspiel im Dromidaristurm. Ich musste es in einer Tonaufnahme festhalten.
Die weitere Recherche führte zu einem blinden musikalischen Genie, ohne dessen Zusammenwirken mit den Glockengießern Hemony überhaupt erst die Grundlagen geschaffen wurden für harmonisch abgestimmte Glockenspiele. Das Glockenspiel im Dromidaristurm von Enkhoizen schuf Pieter Hemony wohl 1677. Es wurde neuzeitlich restauriert und vervollkommnet. Aber die Technologie des harmonischen Stimmens beruht auf der Pionierleistung des genialen Künstlers mit dem hoch gebildeten Gehör.
Obwohl van Eyck zu seiner Zeit selbst nicht einer Schriftsprache mächtig sein konnte ( die Brailleschrift entstand erst 200 jahre nach ihm) – schuf er die Theorie der idealen Teiltonfolge und hinterließ ein kompositorisches Werk, seinen „Fluyten Lust-Hof“.
Jacob van Eyck (ca. 1590–1657) war es gegeben, durch sein feines Gehör die Obertonstrukturen zu analysieren und zu korrigieren. Mit ihm entwickelten die Gebrüder François und Hemony eine besondere Drehbank, mit deren Hilfe den Glocken gewissermaßen der klangliche Feinschliff gegeben werden konnte.
Das Glockenspiel im Dromidaristurm von Enkhoizen schuf Pieter Hemony wohl 1677. Es wurde neuzeitlich restauriert und vervollkommnet. Aber die Technologie des harmonischen Stimmens beruht auf der Pionierleistung des genialen Künstlers mit dem hoch gebildeten Gehör.
Obwohl van Eyck zu seiner Zeit selbst nicht einer Schriftsprache mächtig sein konnte (die #Brailleschrift entstand erst 200 jahre nach ihm), schuf er diee Theorie der idealen Teiltonfolge und hinterließ ein kompositorisches Werk, seinen „Fluyten Lust-Hof“.
Und da sage mal jemand, dass Reisen nicht bildet! Und Anstöße gibt es. Das Stichwort #Carillon löste in mir einen Strom von Erinnerungen aus. Und die Idee zu einer Sendung über die Klangspurensuche dazu, entstand mit diesen Glockentönen in Enkhuizen.

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