Arnold Medenwaldt

wurde am 23.11.1928 in Stargard als Sohn eines Schlossers geboren und hatte noch 5 Geschwister.. Sein Schulaufenthalt mit anschließender Korbmacherlehre dauerte insgesamt von 1935 bis 1944. Arnold Medenwaldt gehörte 1943 zu den Kinderlandverschickten in Binz, kehrte jedoch 1944 nach Stettin zurück, um seine Korbmacherlehre zu beginnen. Noch vor Weihnachten 1944 verließ er die Anstalt und ging zu seiner Mutter nach Stargard.

Nach etlichen Wirren der Flucht ging Arnold Medenwaldt im September nach Neukloster, wo er seine Korbmacherlehre beendete.

1950 übersiedelte Arnold Medenwaldt nach Berlin, wo er zunächst im Reichbahnausbesserungswerk (RAW) Schöneweide arbeitete. Es folgte eine Umschulung zum Telefonisten in Karl-Marx-Stadt. In seinem Berliner Betrieb wurde er nun Betriebsfunkredakteur.

Mit seiner zweiten Ehefrau übersiedelte Arnold Medenwaldt nach Stolzenhagen bei Wandlitz, wo er eine Korbmacherei eröffnete. 1984 ging er in Rente.

Arnold Medenwaldt wohnt in Stolzenhagen bei Wandlitz, wo ich ihn am 26.11.1995 interviewte.


Zurück zu den Produktionsdaten!Zum Feature-Manuskript!