Was bieten die XI. Boltenhagener Tage für akustische Medien - 30. Oktober 2009 19:30 Uhr bis 2. November 2009 11:00 Uhr? Was gibt es im anschließenden Workshop?

Unser Thema ""Über Grenzen gehen! - interkulturelle, interregionale und internationale Brückenschläge mit den Mitteln des Hörfunks"

gehen wir in mehreren Themenblöcken an. Wir beginnen mit künstlerischen Inhalten, wenden uns dann praktischen Hörfunkprojekten zu, werden dann technisch, praktisch und schließlich berufsbezogen.

Fr. 30.10. 19:30 Uhr: die große Vorstellungsrunde!

Klar, es gibt Stammteilnehmer, aber doch immer wieder völlig neue, spannende Facetten. Am ersten Abend ist es schon genug, wenn wir uns finden in der Vielfalt der Berührungspunkte und möglichen Interessenslagen. Hier geht es schon mal zu einer ungefähren Vorstellung von Teilnehmern und Gästen.

Sa. 31.10.09 09:30 Uhr: Hörspielzeit

"Sondern das Schwert" heißt das neueste Hörspiel von Susanne Krahe, Regie: Jörg Schlüter, Redaktion: Goetz Schmedes, Produktion: WDR 2009, Erstsendung: WDR3, 24.10.2009 15:05 Uhrin der Reihe "Das Hörspiel am Samstag" mit Udo Schenk, Camilla Renschke, Therese Hämer, Martin Bross u.a..

Das Gespräch mit der Autorin zum Hörspiel führen wir nach einer kleinen Kaffeepause.

Sa. 31.10. 14:00 Uhr: Internationale Programmarbeit im Regionalprogramm - Grenzüberschreitende Projekte des NDR und ihre Redakteure

Die NDR1 Welle Nord, das Landesprogramm für Schleswig-Holstein pflegt von Anfang an nicht nur kollegiale Beziehungen zu den dänischen Nachbarn von Danmarks Radio Syd; Seit Gründung des Landesprogramms 1981 gibt es Magazine, die in ihren Berichten den Bogen rund um die Ostsee schlagen. Aus dem "Skaninavischen Fenster" wurde das "Ostseemagazin". Verantwortlich dafür und in Boltenhagen zu Gast ist Ernst Christ, der Leiter der Kieler Redaktion "Heimat, Kultur und Wissenschaft". Das "Ostseemagazin pflegt ein Korrespondentennetz in allen baltischen Staaten. Zeitweilig war es eine Gemeinschaftssendung mit den deutschsprachigen Redaktionen von Radio Schweden und Radio Finnland.

Menschliche Brücken zwischen Deutschen und Polen an der gemeinsamen Grenze zu schlagen, ist kein so ganz einfacher Prozess. An ihm arbeitet der Norddeutsche Rundfunk mit durch sein Projekt "Radio Pomerania". Auch dies war (gestartet am 18.3.1998) gefördert über die Euroregion Pomerania zunächst eine Gemeinschaftssendung, nämlich des NDR-Landesprogramms NDR1 Radio MV mit Polski Radio Szczecin. Das mittlerweile vom NDR allein weiter geführte Vorhaben bezieht auch die zur Euroregion gehörende südschwedische Region Schonen ein. Zu Gast in Boltenhagen ist der verantwortliche Redakteur Steffen Münch vom Studio Neubrandenburg.

Sa. 31.10. 20:00 Uhr: Unser Robert-Sandberg-Abend

Robert Sandberg ist nach fünf Jahren Job in Irland wieder in Hamburg. Wir werden ihn als deutsch- wie englischsprachigen Radiomacher und Szenebeobachter kennenlernen und als Kabarettist. Da nicht für alles Zeit sein wird, was aus seinen Arbeiten lesens- und hörenswert ist, sei ein Besuch auf der Homepage von Robbie Sandberg wärmstens empfohlen.

So. 01.11. 09:30 Uhr: "Digital Radio - hat die Zukunft schon begonnen?
- Wo steht und wohin geht die Hörfufnksende- und Empfangstechnik mit DAB, DRM oder Internet?"

Digital Radio Mondiale (DRM) für den digitalen Fernemfpang, DRM+ für den UKW-Bereich oder doch "Digital Audio Broadcast" (DAB)? Oder übernimmt das Internet? Technische Konzepte und Großversuche gibt es wohl genug. Einer, der mitten drin steht im Geschehen, ist Dr. Chris Weck, Leiter der Hauptabteilung Rundfunk- und Informationstechnik von Deutschlandradio. Er steht am Vormittag für die Erörterung aller technischen und medienpolitischen Aspekte des Themas digitale Zukunft des Hörfunks zur Verfügung.

01.11. 14:00 Uhr:Fortschritte bei Sequoia unter JAWS und COBRA

Zwei engagierte Anwender der im Produktionsbereich weit verbreiteten Audio-Software Samplitude/Sequoia verdanken wir Lösungen zur Nutzung: Yvonn Scherrer, Redakteurin am Schweizer Radio DRS1 in Zürich, über deren Ergebnisse 3Sat in seiner Reihe "Nano" berichtete, und Reinhard Walter, Berliner Tonmeister und Studiobetreiber, der Sequoya von Magix unter dem Screenreader COBRA der Fa. Baum Retec AG. nutzt.

Yvonn Scherrer hat eine ganz auf ihre Arbeit als Hörfunkredakteurin ausgerichtete Lösung erarbeitet mit ihrem Technik-Kollegen Ueli Karlen. Beide werden ihre DRS-Entwicklung in Boltenhagen gemeinsam vorstellen.

So. 01.11.2009 16:00 Uhr: Proguide-Projekt und Job-Perspektiven

Das Euro-Projekt Proguide hat sich bereits zu den X. Boltenhagener Tagen für akustische Medien vorgestellt. Ausgehend davon haben sich Arbeitskontakte nach Deutschland und Österreich entwickelt, die in diesem Jahr weiter gepflegt werden.

Proguide soll es Blinden und hochgradig Sehbehinderten ermöglichen, die Tätigkeiten als Toningenieure und Musikproduzenten auszuüben. Im Zusammenspiel der Studiohard- und Software von Sadie mit Braillezeilen und Screenreader-Software werden Produktionsabläufe beherrschbar, die sonst nur sehenden Kollegen zugänglich wären. Die Technikentwicklung zielt auf Ausbildungs- und Beschäftigungsvorhaben, von denen hier die Rede sein soll.

Vom Prouguide-Projekt haben sich angekündigt der schwedische Projektleiter Stig Hedlund und von der deutschen Hilfsmittelfirma Papenmeier der Projektverantwortliche Hans-Werner Ring sowie der Abteilungsleiter Bruno Behrendt. Sie sind im Gespräch mit Verantwortlichen der Stiftung für Blinde und Sehbehinderte Frankfurt a. M.: Peter Schwinn (Ausbildung Medienberufe), Markus Hofmann (Leiter des Musikerprojektes) nebst Kollegen sowie Franz-Josef Esch als Geschäftsführer der Stiftung.

So. 01.11. 19:30 Uhr: Session

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Teilnehmerschar eine enorme kreative Eigendynamik entfaltet, für die wir bislang zu wenig Raum ließen. Unter den Anwesenden werden diverse Musiker sein, die sich zusammenfinden werden und es wird enorm viel Gesprächsbedarf in kleineren Runden geben. Für all das und einige Überraschungen ist der Abend gut!

Mo. 02.11.09 09:30 Uhr: Zusammenfassung, Bilanz und Vorausschau

Gerade der Sonntag wird hier zu resümieren sein, um auf den Ergebnissen auch wirklich aufbauen zu können. Wichtig zu hören ist die Meinung der Teilnehmer und deren Anregungen für die XII. Boltenhagener Tage für akustische Medien.

Mo. 02.11.09 11:00 Uhr bis Di.03.11.09 11:00 Uhr: Workshop Audiobearbeitungstechnik im Praxiseinsatz

In diesem Rahmen besteht für alle Interessenten die Gelegenheit, praktisch an folgenden Arbeitsplätzen zu probieren und zu üben:


Anmeldung Workshop 2.-3.11.09
Zur online Anmeldung für Teilnehmer!Zurück zur Hauptseite Medientage
Teilnehmer und Gäste
Erstellt am 05.09.2009Zuletzt geändert am 28.04.2010
Startseite von klangkontext! Mail an den Seitenautor: Jürgen Trinkus