Auf dieser Seite

finden Sie folgende Informationen zu Heinrich Hannover, Akteur des VI. Boltenhagener Bücherfrühlings.

Heinrich Hannover las, nein: trug vor aus seinen Kinderbüchern. Das Gespräch zur Vita fand am folgenden Vormittag statt.

Heinrich Hannover Zur Person

Überspringen!
 

Selbstzeugnis: "Ich werde in meinem Beruf tagsüber so viele Aggressionen los, dass ich abends ein netter Mensch sein kann."

Als er aber zeitweilig die Verteidigung von Ulrike Meinhof übernommen hatte (1970-1974), wurden auch die Angriffe auf die Privatsphäre des streitbaren Juristen unerträglich.

"Anonyme Anrufer und Briefeschreiber sind feige, sagte ich meinen Kindern. Aber ich weiß heute, dass es mir nicht gelungen ist, ihnen die Angst zu nehmen."

Die zahlreich entstandenen und später auch als Bestseller verbreiteten Kinderbücher sind wohl eine Frucht dieser Bemühungen, die eigenen Kinder vor den hystärischen Nachstellungen einer rechten Stimmungsmache zu schützen.

Biographie

Heinrich Hannover wurde am 31. Okt. 1925 in Anklam/Pommern (heute Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Sein Vater war Facharzt für Chirurgie, Chefarzt des städtischen Krankenhauses Anklam, Mitglied von SS und NSDAP. Sein Haus in der Friedländer Straße nannte er "noli me tangere". Die wenigen Kommunisten der vorpommerschen Kleinstadt betrachtete daher auch der gut bürgerlich aufwachsende Heinrich als fremdartige, unheimliche Wesen. Zu den Helden seiner Kindheit gehörte eher der "Seeteufel" Graf Luckner.

Heinrich Hannover besuchte in Anklam die Volks- und Lilienthal-Schule. Er wollte Förster werden. Die Zulassung zur höheren Forstlaufbahn in Pommern erhielt er. Eine Voraussetzung dafür war die Mitgliedschaft in der NSDAP.
Am 17.5.1943 wurde Heinrich Hannover zum Reichsarbeitsdienst eingezogen, im August 1943 kam er als kriegsfreiwilliger siebzehnjähriger Rekrut zur Division "Hermann Göring".

Die nächsten Etappen sind bestimmt von Glück im Unglück. Am 27.4.1945 verwundete ihn ein Granatsplitter im Nacken, dicht neben der Wirbelsäule. Damit schied er aus dem Aussichtslosen Kampf um Bautzen aus. Am 8. Mai hat er sich mit anderen in Karlsbad den Amerikanern ergeben. Da er als Heimatadresse Kassel in der amerikanisch besetzten Zone angab, wurde er am 22.5.1945 als einer der Ersten aus dem amerikanischen Kriegsgefangenenlager in Eger entlassen. Bei den Verwandten in Kassel erfuhr er, dass beide Eltern in den Freitod gegangen waren wie 600 Menschen in Anklam auch. Vater drohte nach einer Anzeige die Internierung durch Sowjetorgane.

Bei der Regelung der Erbschaft und Eigentumsverhältnisse erwachte wohl der Wunsch Jurist zu werden. Die örtliche Besatzungsmacht hatte den Vater als Kriegsverbrecher enteignet.Nach Auffassung des Sohnes Heinrich war er keiner, und er war zum Zeitpunkt der Enteignung bereits tot. So war der junge Kriegsheimkehrer rechtmäßiger Erbe und sah sich um seinen Anspruch betrogen.

Heinrich Hannover holte in Kassel das Abitur nach und bemühte sich vergeblich um Übernahme in den hessischen Forstdienst. Stattdessen nahm er das Jura-Studium an der Universität Göttingen auf.

Sein I. Staatsexamen legte Heinrich Hannover am OLG Celle ab. Anschließend war er 3 Jahre lang Referendar im Bremer Justizdienst. Nach Abschluss der Referendarzeit ließ er sich 1954 als Rechtsanwalt in Bremen nieder.

Heinrich Hannover begann seine Juristenlaufbahn mit der Aussicht ein Auskommen als Anwalt des Bremischen Haus- und Grundbesitzervereins und gern gesehener Gast der hanseatischen Kaufmannschaft zu finden. Rückblickend schreibt er: "Man kann es angesichts meiner damaligen politischen Einstellung als Ironie des Schicksals oder als Zumutung bezeichnen, daß die Bremer Justiz mir als einer der ersten meiner anwaltlichen Aufgaben die Verteidigung eines Kommunisten zudachte." Diese Pflichtverteidigung wurde bestimmend für sein ganzes weiteres Berufsleben.

In den folgenden Jahren waren es mehr und mehr die strafrechtlich geführten Auseinandersetzungen um das politische Antlitz der Bundesrepublik, in denen der Bremer Rechtsanwalt als Advokat auf Seiten derer zu finden war, die sich mit den Herrschenden anlegten. Mit Rüstungsgegnern und Kriegsdienstverweigerern stemmte er sich gegen deren Kriminalisierung. An der Seite von Zeugen Jehovas ging es um deren Recht auf Kriegsdienstverweigerung, an der Seite verfolgter Kommunisten um deren Recht auf Meinungsäußerung.

In seinem zweibändigen Werk "Die Republik vor Gericht" werden etliche Kapitel bundesdeutscher Geschichte in die Erinnerung zurückgerufen, die auch nicht vergessen werden sollten. Zu seinen Mandanten gehören so namhafte Persönlichkeiten wie Günter Wallraff ( (1968 und 1975), Daniel Cohn-Bendit (1968), Zu seinen schlimmsten Erfahrungen gehören die Verhandlungen in Stuttgart-Stammheim, wo er als einer der "Terroristen"Verteidiger im Prozess gegen Peter-Jürgen Boock ähnlich erniedrigenden Prozeduren unterworfen war, wie die Angeklagten.

Um Versuche, offenkundige Justizverbrechen aus der Nazizeit nachträglich gerade zu rücken, ging es im Mordfall Ernst Thälmann, wo Heinrich Hannover die Interessen der Tochter des seinerzeitigen KPD-Vorsitzenden wahrnahm, und in den Bemühungen um ein Wiederaufnahmeverfahren im Landesverratsurteil gegen Carl von Ossietzky (1988-1992). Für die Jahre nach 1989 sei hier nur die Mitwirkung bei der Verteidigung des führenden SED-Reformers und vorletzten Ministerpräsidenten der DDR Dr. Hans Modrow im Dresdner "Wahlfälscherprozeß" von 1993 erwähnt, hier übrigens an der Seite von Friedrich Wolff, der Gast des IV. Boltenhagener Bücherfrühlings war.

Doch Heinrich Hannover bedurfte selbst auch anwaltlichen Beistands. Vor dem anwaltlichen Ehrengericht verteidigte ihn 1978-1984 Otto Schily.

Als Anwalt ging Heinrich Hannover 1995 in den unruhigen Ruhestand. Es entstand das 2-bändige Werk "Die Republik vor Gericht". Hannover engagiert sich mit seiner Lebensgefährtin im kulturellen Leben der Region Bremen und ist ein leidenschaftlicher Vorleser.

 

Heinrich Hannover: die Bücher

Überspringen!

Vorbemerkung

Die Zusammenstellung basiert auf Recherchen im Katalog der Deutschen Bibliothek: Stand 20.02.2005. Die Nachauflagen und Lizenzausgaben sind nicht gesondert aufgeführt. Sie sind in den Verlagsangaben ablesbar.

Politische Diffamierung der Opposition im freiheitl.-dem. Rechtsstaat Verlag Pläne, Dortmund-Barop 1962
Zum Entwurf eines Gesetzes über den Zivildienst im Verteidigungsfall VK-Geschäftsstelle, Offenbach (Main) [1962]
Zur Frage einer Notstandsverfassung : Stellungnahme
d. stellvertretenden Bundesvorsitzenden d. Verbandes
d. Kriegsdienstverweigerer in d. War Resisters' International
VK-Geschäftsstelle, Offenbach 1963
Kriegsdienstverweigerung und Dienst an der Gemeinschaft
Mit Wilhelm Ude
Verband d. Kriegsdienstverweigerer in d. War Resisters' International e.V.,
VK-Geschäftsstelle, Offenbach 1963
Gegenentwurf zum Notstandsverfassungsgesetz : Stellungnahme
des Bundesvorstandsmitgliedes des Verbandes der Kriegsdienstverweigerer
in d. War Resisters' International e.V. [Verantwortl.: Klaus Vack]
VK-Geschäftsstelle, Offenbach 1964
Der totale Notstandsstaat : Stellungnahme des
Bundesvorstandsmitgliedes des Verbandes der Kriegsdienstverweigerer
in d. War Resisters' International e.V. [Vortrag]
Verband d. Kriegsdienstverweigerer, Offenbach 1964
Politische Justiz 1918 - 1933
Mit Elisabeth Hannover-Drück.
Mit einer Einleitung von Karl Dietrich Bracher
Fischer Bücherei, Frankfurt a.M.; Hamburg 1966
Schubladentexte / Eingeleitet von Heinrich Hannover
[Voltaire-Flugschriften ; 7]
Verlag Neue Kritik Frankfurt/M.;
Voltaire-Verlag, Berlin 1966
Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten
Mit Bildern von Selda Marlin Soganci
Ueberreuter, Wien 1968; Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Reinbek bei Hamburg 1972, 1974,1975,1976,1978,1979,1980,1981,1982,1983,1984,1985,1986, 1987,1988,1990,1991,1992,1994,19952002
Kriegsdienstverweigerung oder Gilt noch das Grundgesetz?
Mit Heinz Liepman; Günter Amendt. Hrsg.
Rowohlt, Reinbek b. Hamburg, 1970
Die Birnendiebe vom Bodensee
: Spass- und Spielgeschichten
Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 1978
März-Verlag, Frankfurt a.M. 1970;
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1973,1974,1975,1976,1977,1979,
1980,1982,1983,1985,1986,1988,1992
Der müde Polizist : Vorlesegeschichten ab 4 / Heinrich März-Verlag, Frankfurt (am Main) 1972
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1975,1978,1979,1980,1981,1982,1983,1986,
1987,1988, 1989,1991,1993,1997
Riesen haben kurze Beine : [Farb-Bilderbuch]
mit Ursula Fürst
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1976
Klassenherrschaft und politische Justiz
: Plädoyers für ein demokratisches Recht
VSA, Hamburg 1978
Strafverteidigung und Anwaltsorganisation
Hrsg.: Republikanischer Anwaltsverein e.V. Heinrich Hannover;
Werner Holtfort; Gerhard Mauz
Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt/Main 1979
Der vergessliche Cowboy und andere Mitmach-Geschichten Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1980,1981,1982,1983,1984,1986,1987,
1988,1989,1990,1993,1995 - rororo Rotfuchs ; 236
Das Huppdiwupp-Bilderbuch
Bilder von Hansjörg Langenfass
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1980, 1983, 1986
Schreivogels türkisches Abenteuer
Bilder von Hansjörg Langenfass
VSA-Verlag, Hamburg 1981
Jumbo, Hamburg 1991
Wadewitz und Wadewutzel
Illustrationen Jürg Furrer
Huber, Frauenfeld; Stuttgart 1981
Die Geige vom Meeresgrund Ill. von Hansjörg Langenfass VSA-Verlag, Hamburg 1982
Die unheimliche Republik
: politische Verfolgung in der Bundesrepublik
(mit Günter Wallraff)
VSA-Verlag, Hamburg 1982
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1984 rororo 7836 : rororo-Sachbuch
Die Schnupfenmühle
Mit Bildern von Hansjörg Langenfass
Diesterweg, Frankfurt am Main; Berlin; München;
Sauerländer, Aarau; Frankfurt am Main; Salzburg c 1985
Der Mond im Zirkuszelt und andere Vorlesegeschichten Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1985,1986,1987,1988,1990,1993,1996
rororo Rotfuchs ; 393
Der Untergang der Vineta oder die Geige auf dem Meeresgrund Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1987
Politische Justiz : 1918 - 1933
(mit Elisabeth Hannover-Drück. Mit e. Vorw. von Joachim Perels)
Lamuv-Verlag, Bornheim-Merten 1987
Staat und Recht in der Bundesrepublik Deutschland
: kritische Studien- und Arbeitstexte (als Hg.)
Pahl-Rugenstein, Köln 1987
Der Mord an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
: Dokumentation eines politischen Verbrechens
mit Elisabeth Hannover-Drück (Hg.)
Lamuv-Verlag, Göttingen 1989
Der Mord an Ernst Thälmann : eine Anklage Röderberg im Pahl-Rugenstein-Verlag, Köln 1989
Terroristenprozesse
: Erfahrungen und Erkenntnisse eines Strafverteidigers
VSA-Verlag, Hamburg 1991
Als der Clown die Grippe hatte
neue Geschichten und Gedichte
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1992, 1995
rororo Rotfuchs ; 669
Frau Butterfelds Hotel
: Geschichten und Gedichte zum Vorlesen
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1994
(rororo Rotfuchs 749)
Hasentanz : vergnügliche Vorlesegeschichten Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1995
rororo Rotfuchs ; 818
Der fliegende Zirkus :
Geschichten aus der Manege
Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1986,1990, 1995
rororo Rotfuchs ; 573
Der bunte Hase : Vorlesegeschichten Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1997
(rororo ; 20923 : rororo Rotfuchs ; 20923 : Rotfüchschen)
Die Republik vor Gericht 1975-1995 :
Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwalts
Aufbau-Taschenbuch-Verlag Berlin 2001
Die untreue Maulwürfin Aufbau-Verlag Berlin 2000

Festschriften

Zu Ehren von Heinrich Hannover sind mindestens zwei Festschriften erschienen:

Tonträger

Überspringen!

Schreivogels türkisches Abenteuer
: ein modernes Märchen
Verlag Pläne, Dortmund 1983
Der müde Polizist und andere Geschichten für Kinder Pläne Dortmund 1984 1 LP
Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten Verlag "Pläne", Dortmund [1985 ?] 1 LP
Der Mond im Zirkuszelt und andere Zirkusgeschichten Verlag "pläne" Dortmund 1985 1 LP
Die Birnendiebe vom Bodensee
: Spass- und Spielgeschichten ab 3 Jahre
Jumbo, Hamburg; BMG-Ariola/ARIS, München 1992 1 MC
Als der Clown die Grippe hatte
Jumbo; München : BMG-Ariola/ARIS, Hamburg 1993
1 MC
Die Geige vom Meeresgrund
: eine spannende Geschichte mit einem gerechten Ende und viel Musik
Pläne, Dortmund c 1994 1 MC
1 LP
Die Gitarre des Herrn Hatunoglu
: neue Geschichten und Gedichte
Jumbo, Neue Medien und Verl. Hamburg ; BMG-Ariola/ARIS, München 1994 1 MC
Frau Butterfelds Hotel : Geschichten und Gedichte Jumbo, Neue Medien und Verl. Hamburg; BMG-Ariola/ARIS, München 1994 1 MC
Adam Riese und der Loewe : Geschichten und Gedichte Jumbo; München : BMG-Ariola, ARIS, Hamburg 1994 1 MC
Hasentanz : Neue Geschichten und Gedichte Jumbo, München : BMG-Ariola, ARIS, Hamburg 1995 1 MC
Bibbele, bobbele, Huppdiwupp
Mitmach-Geschichten für Kinder ab 3 Jahre
Jumbo Hamburg 2000 1 MC

Aufstellung der Titel, die auch in Blindenbibliotheken zu haben sind!

Der fliegende Zirkus :
Vorlesegeschichten aus der Manege
Norddeutsche Blindenhörbücherei, Hamburg 1987
Vorhanden in: * Marburg DBB
Sprecherin: Jutta Sich (185 Min.)
Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten Verein zur Förderung der Blindenbildung, Hannover 1994 1 Band 90 S.Vorhanden in: SBS Zürich
Die Republik vor Gericht 1954 . 1974:
Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwalts
Westdeutsche Blindenhörbücherei, Münster 1999 1. Sprecherin: Beate Reker. (1185 Min.)
Die Republik vor Gericht 1975 . 1995
Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwalts
Westdeutsche Blindenhörbücherei, Münster 2000 Sprecher: Wolfgang Busch. (1305 Min.)

Zurück zum Programmablauf! Alle Akteure seit 1998 Homepage der "Ostseeperlen Boltenhagen"

Erstellt am 05.12.2003Zuletzt geändert am 20.02.2005 Mail an den Seitenautor: Jürgen TrinkusZur Homepage von J. Trinkus!