"Mugge" hören

Vorbemerkung

Dass mein Interesse an Barbara Thalheim von dieser auch ein wenig erwiedert wird, verdanke ich wohl ihrer vitalen Neugier auf alles, was sich trotz verringerter Chancen nicht unterbuttern lässt. Ich habe mich von dem Handicap, das meine Mobilität einschränkt, nicht abhalten lassen, Barbara in den verschiedensten Phasen ihres Bühnenlebens zu erleben: in Dresden, Leipzig, Berlin, Greifswald und Rostock. Und als sie bei ihrer Abschiedstour am 28.11.1995 ins Volkstheater Rostock kam, schickte mich der NDR zur Berichterstattung hin. So durfte ich eine Sternstunde deutschen Chansons miterleben.

Hör mal! "Abgesang", Bericht mit Einblendungen
© Jürgen Trinkus/NDR
gesendet am 29.11.1995 nach 19:10 im "Kulturjournal" von NDR1 Radio MV,
Moderation Gitta Lindemann
mp3-Datei: http://www.klangkontext.de/mp3/abgesang.mp3
Größe in bytes: 4.194.304
Dauer: 3'44

In einem irrte ich: Barbara konnte nach 3-jähriger Pause auf die Bühnen zurückkehren, ohne sich lächerlich zu machen (Dazu unten mehr!! Und sie verblüfft uns wieder und tut uns gut! Und Jürgen Ehle hat ihr eine feine Web-Site gebaut: Homepage:Barbara Thalheim / Liedermacherin und Konzertveranstalterin

Die neugierige Barbara fragte mich in Benz, wie ich das denn mit dem lesen mache, blind wie ich bin. Als ich ihr von meinem Scanner erzählte und dem PC mit der Texterkennungssoftware, meinte sie, dass sie das mal hören möchte. Und da das Buch inzwischen auch als Hörbuch in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig aufgesprochen wurde, folgt hier nun ein hübscher Vergleich.

gleicher Text in 3 Sprecherversionen

© Barbara Thalheim: "Mugge", S. 54-55:

Und so hört es sich an!
Während ich im Circus Krone sang, stand Georges Moustaki in der Gasse der Bühne. Das machte mich besonders nervös. Er verstand kein Wort, war aber offensichtlich fasziniert von unseren Liedern. Ganze Passagen meines Programms sang ich nur für ihn. In meiner heutigen Erinnerung war es wohl dieses Konzert, in dem ich mein "Coming out" hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Liedermachen mehr die launige Beschäftigung mit etwas, das einem gut tut, gewesen. Aber auf einmal, auf dieser Bühne des Circus Krone im Mai 1978, traf mich der Bannstrahl des "du mußt". Wenn es stimmt, daß ein Chanson die ganze Welt in drei Minuten zu erklären vermag, dann ist seine Entstehung irgendwie kontraproduktiv, denn für diese drei Minuten muß man schon einige Höllen durchwandern. Die Sehnsucht nach der Poesie im Trivialen macht vielleicht ein gutes Chanson aus, ich wüßte es gern. Jedenfalls ist Sehnsucht der Ursprung eines jeden Chansons. Sehn-Sucht, ein schönes Wort. Alle Süchtigen suchen nicht nur, sondern sehnen sich nach etwas. Lesung Barbara Thalheim in der Kirche von Benz am 1.8.1999
MP3-Datei, 1.477.952 Bytes, Stereo, 1'06
Nichtkommerzielles Hörbuch für Blinde, Sprecherin: Ingrid Hille
MP3-Datei, 1.310.720 Byte, mono, 1'21
Die mit Nachsicht zu behandelnde Vorlesemaschine
MP3-Datei, 999.424 Byte, mono, 1'01

Wo das Buch endet, schreibt das Leben fort!

Wie gesagt, Frau Phönix stieg aus der Asche. Lächerlich, wie im obigen Radiobeitrag irrtümlich geweissagt, hat sie sich nicht gemacht. Erklären tat sie es wohl, und zwar klar und einprägsam, so an besagtem Augustabend in der Kirche des befreundeten Pfarrers auf Usedom.

Ansage von Barbara Thalheim
in der Benzer Kirche am 1.8.1999
Dauer: 1'08Größe in Bytes: 1.277.952
URL: http://www.klangkontext.de/mp3/thalh.mp3


Eingangsseite zu Klangkontext!Impressum zu Klangkontext!Letzte Änderungen in Klangkontext!
Erstellt am 13.04.2002Zuletzt geändert am 09.08.2002 20:51