Bücherfrühling, "Tage für akustische Medien", "Blind ins Internet" und Liedertage

Was wir bieten - soweit ich es verantworte

Boltenhagener Bücherfrühling

Der VII. Boltenhagener Bücherfrühling vom 8. bis 12. April 2005 steht unter dem Leitgedanken: "Literarisch reisen"

VI. Boltenhagener Tage für akustische Medien vom 28. bis 31. Oktober 2004: "Ab- und Zuhören - verschiedene Bemühungen um Ohrenmenschen

Direkt im Anschluss, genauer gesagt am frühen Nachmittag des 31. Oktober gibt es einen Erfahrungsworkshop für Anwender der Software "Soundforge".

In der Zeit vom 1. bis 4 November ist ein berufsbegleitender Kurs für blinde/sehbehinderte Medienberufler geplant: "Persönlichkeitsbasiertes mediengerechtes Sprechen". Die Leitung hat Reiner Unglaub übernommen. Die Ausschreibung wird noch erarbeitet.

Liedertage

Die von mir 1998 ins Leben gerufenen Liedertage in Boltenhagen liegen seit 2001 in den Händen des Vereins Liederleute e.V. und sind höchst lebendig!

"Mit dem Mediabus blind ins Internet!"

In Sachen Internetschulung auf Audiobasis ist eine traditionelle Kooperation mit der Müritz-Akademie des ÜAZ Waren gewachsen. Wenn dies verabredet wird, fährt der Mediabus, das rollende Computerkabinett mit 12 Online-Arbeitsplätzen an mit kompetentem Personal. Wenn dann auch noch Dr. Karl-Heinz Weirich vom IBM-Accessibility-Center Deutschland dazu stößt, sind die Bedingungen geradezu optimal. Der nächste Termin ist noch nicht verabredet. Geplant ist aber, dass die für den Herbst 2004 angekündigte neue VErsion des IBM HomePageReaders ein guter Anlass für ein Anwendertreffen sein sollte. Hier können Interessenten mitteilen, dass sie per Mail aktuell informiert werden möchten. (bitte in der angegebenen Mail-Adresse den Leerraum durch @ ersetzen!)

Medienecho und Dokumentation

Gesammelt habe ich einiges an Medienecho zu unseren Veranstaltungen!

Recht beachtlich ist schon die Liste der Künstler/Akteure, die schon da waren und die noch kommen. Sechs Jahre ambitionierte Veranstaltungstätigkeit sind auf meinen Boltenhagen-Seiten so gut dokumentiert, wie es im Rahmen der Vorbereitung der kleinen Festivals möglich war. Für eine Nachbereitung bleibt kaum Zeit.

Foto: Ostsee, gesehen aus dem Fenster des Speisesaals, der auch als Veranstaltungsraum dient Der Blick aus dem Fenster

Wer wir sind

Erstellt am 18-03-2001Zuletzt geändert am 20.02.2005