XI. Boltenhagener Tage für akustische Medien - wer ist da?

Die folgende Aufstellung ist weder vollständig noch geordnet. Sie wird laufend aktualisiert.

Gäste

Susanne Krahe

Die gelernte und streitbare Theologin lebt als freie in Autorin von Essays, Erzählungen, Romanen und immer wieder Hörspielen in Unna. In Boltenhagen war sie schon einmal als Gastautorin des Boltenhagener Bücherfrühlings. Und hier geht's zur Homepage von Susanne Krahe!

Steffen Münch ist Redakteur im Haff-Müritz-Studio des NDR in Neubrandenburg und verantwortet dort speziell auch das Projekt Radio Pomerania.

Ernst Christ

leitet in Kiel die Redaktion "Heimat, kultur und Wissenschaft" der NDR1 Welle Nord. Damit ist er verantwortlich für Bereiche wie Niederdeutsch und Friesisch im Radio, Sendereihen wie "Hör mal'n beten to", das traditionsreiche Magazin "Von Binnenland und Waterkant". Zu seiner Arbeit gehört die Beziehungspflege von Hörfunkjournalisten rund um die Ostsee.

Dr. Chris Weck

hat als Hauptabteilungsleiter Rundfunk- und Informationstechnik bei Deutschlandradio ein Büro in Berlin und eins in Köln. Ihm untersteht alles rund um die studiotechnischen Einrichtungen, die Informationstechnik, Programmverbreitung und Frequenzplanung. An der Entwicklung des digitalen Rundfunks war er seit 1986 quasi von Anfang an in Schlüsselpositionen und entscheidenden Positionen beteiligt. Mehr über Dr. Chris Weck findet sich hier!

Mitwirkende des Proguide-Projektes

Proguide ist ein EU-Projekt zur Erschließung von Arbeitsmöglichkeiten im Umgang mit Tonstudiotechnik für Musiker, Toningenieure- und produzenten. Zugesagt haben ihr Kommen bislang der Projektkoordinator Stig Hedlund aus Haparanda in Schweden, Hans-Werner Ring von der Fa. Papenmeier nebst deren Abteilungsleiter Rehatechnik Bruno Behrendt aus Schwerte.

Von der Stiftung für Blinde und Sehbehinderte Frankfurt a. M.

haben sich angesagt der Geschäftsführer Franz-Josef Esch, der Ausbildungsleiter für die Medienfachberufe Peter Schwinn sowie Markus Hofmann als Leiter der Musik-Werkstatt und sein Kollege Metwali.

Yvonn Scherrer

ist als Redakteurin beim Schweizer Radio DRS1 in Zürich für profilierte Sendeplätze wie "Menschen und Horizonte" oder "Siesta" zuständig. In den zurückliegenden Jahren hat die blinde Radiojournalistin vor allem mit ihrem Techniker-Kollegen Ueli Karlen eine für ihre Arbeit optimale Lösung für die Audiobearbeitung gefunden. Sie nutzt als professionelle Software Sequoia mit einem Hardware-Controller, einer erweiterten Computertastatur und unter JAWS mit Braille-Zeile. 3Sat berichtete in seiner Sendung "Nano" vom 17.3.2009. Yvonn Scherrer kommt mit Ueli Karlen nach Boltenhagen, um im Workshop ihre Arbeitstechnik genauer vorzustellen.

Einige Teilnehmer

Carsten Albrecht

kommt aus Hamburg, wo er im Projekt INCOBS (Informationspool Computerhilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte) neutrale Produkttests durchführt und veröffentlicht. Seine Freizeit nutzt der Radioaktivist fürs Hamburger Lokalradio und vor allem Internetradio ohrfunk.de.
Hier geht's zur Homepage von Carsten Albrecht!

Lothar Rehdes

Der gelernte Jurist und wissenschaftliche Dokumentar ist auch ein Warentester. Er arbeitet beim Förderzentrum für Blinde und Sehbehinderte.

Reinhard Walter

gerüstet mit solider Ausbildung und jahrzehntelanger Berufserfahrung als Toningenieur und Tonmeister beim Rundfunk der DDR und bei Deutschlandradio Berlin betreibt er in Berlin das Ruprecht Tonstudio.

Siegfried Saerberg

hat sich der menschlichen Wahrnehmung natürlicher und kultureller Räume als Literat, Musiker, Klangkünstler und Wissenschaftler angenommen. Sein Buch "Geradeaus ist einfach immer geradeaus : Eine lebensweltliche Ethnographie blinder Raumorientierung" erschien 2006 in der UVK Verlagsgesellschaft mbH Weitere Werke, darunter die Audioproduktionen finden sich auf den Seiten von Blinde und Kunst e.V., zu dessen Kern Siegfried Saerberg gehört.

Robert Sandberg

ist eine große, fröhliche Begabung in Sachen Kabarett und in Sachen Radio. Der anglophile Deutsche gibt Verblüffend vielfältige, in jedem Fall mitreißende Einblicke in sein Schaffen auf seiner Homepage, aber wir werden ihn ja livehaftig kennen lernen in Boltenhagen.

Sylvia Schmidt

arbeitet beim freien radio flora - Hannovers web-Radio. Dem basisdemokratischen Sender wurde durch die Landesmedienanstalt Niedersachsen im März die UKW-Frequenz zugunsten von "LeineHertz 106einhalb" entzogen. Dazu meinte der Deutschlandfunk in "Markt und Medien" am 19.9.09: "Statt kritischem Gesellschaftsfunk von unten eine Kopie kommerziellen Hörfunks inklusive durchformatiertem Programm." Im Internet machte die Flora aber nahtlos weiter und die sehbehinderte Redakteurin ist mittendrin.

Neu dabei ist auch Roland Gebert aus Halle/saale.

Zu seinem Buch "Das Spiel des Wassers" gibt es auch Klanginstallationen. Als Autor mitgewirkt hat er an der 3-sprachigen interaktiven Lernsoftware "Das tapfere Schneiderlein auf Europareise" im Rahmen des Interkulturellen Märchenfestivals. Diese Parallelveranstaltung in Deutschland, Tschechien und Irland wurde auf einer DVD dokumentiert, die unter Regie von Roland Gebert entstand. Er gehört zum Vorstand des Peißnitz-Haus-Vereins.

Stefan Müller

Bei Ohrfunk redigiert und spricht er aus Berlin die Nachrichten aus der Behindertenwelt. Bei den Boltenhagener Medientagen hat im Vorjahr eine Dokumentation zur Arbeitssituation Blinder und Sehbehinderter in Medienberufen begonnen. Der gelernte Mediendokumentar ist all-round-Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Verbandes (DBSV) und in diversen Projekten.

Marcus Schulte

arbeitet als wissenschaftlicher Dokumentar bei Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB).

Rufus Witt

ist gelernter Wissenschaftlicher Dokumentar und arbeitet im Team der REHADAT - Informationssystem zur beruflichen Rehabilitation in Köln.

Hela und Winfried Michalski

kommen aus Koldenbüttel. Hela Michalski arbeitet freiberuflich als Filmbeschreiberin im Nordteam des Hörfilm e. V. und ist Trägerin des Deutschen Hörfilmpreises 2009.

Maria und Rolf Huntemann

sind unsere treuen Hannoveraner Teilnehmer seit 1999.

Kathrin Schwehmann

wohnt in Neubrandenburg.

manfred meyer

macht Bürgerfunk in mönchengladbach.


Anmeldung Workshop 2.-3.11.09
Zur online Anmeldung für Teilnehmer!Zurück zur Hauptseite Medientage
Zum geplanten Ablauf!
Erstellt am 05.09.2009Zuletzt geändert am 10.10.2009
Startseite von klangkontext! Mail an den Seitenautor: Jürgen Trinkus