III. Boltenhagener Tage für akustische Medien

Thema: Rundfunkempfang im Wandel:
Der Lange Weg der kurzen Wellen zu Internet und Satellit
Datum Uhrzeit Referent Thema
Mi. 3. 10. 2001 19:30-..:.. Die Anwesenden Vorstellungsrunde
Do. 4. 10. 2001 09:45-11:45 Angelika Perl und Peter Kainz Hörzeit 1:
Der Laubfrosch hat die Farbe gewechselt
Geheimes Radio im Kalten Krieg
11:00-12:00 Angelika Perl und Peter Kainz (Neuenhagen) Gespräch 1:
Geheimes Radio im Kalten Krieg - selbst erfahren und recherchiert
15:30-17:30 Michael Eggers (Kiel) Gespräch 2:
Faszination Kurzwelle. Was bleibt? Gespräch mit dem "Wellenbummel"-Redakteur
19:30-..:.. Peter Beck (Stuttgart) Gespräch 3:
On air in Africa:
Radiohören in Ghana
Fr. 5. 10. 2001 09:30-11:45 Eine Produktion des SWR Hörzeit 2: "Stimmen des Himmels - Trommeln der Macht",
ein Feature von Sabine Breitsameterüber Hörfunk und Hörspiel in Indien
15:30-17:30 Helmut Slawik (Wuppertal) Gespräch 4:
Freies Radio -
Erfahrungen dreier Jahrzehnte
19:30-..:.. Diverse Gespräch 5:
Tondokumente zur Geschichte des freien Radios -
gesammelt und verbreitet
Sa. 6. 10. 2001 09:30 Eine Produktion des SWR Hörzeit 3:
"Unterhaltungen im Internet"
Ein Feature von Sabine Breitsameter
Zum Thema: HörSpiel als Interaktion
11:00-12:00 Diverse Gespräch 5:
Radioerfahrungen im Internet
15:30-17:30 Charly Hardt (Remscheid Präsentation:
Geräte für den Satellitendirektempfang für die Dritte Welt: WorldSpace
19:30-..:..   Gespräch 6:
Radio machen und hören - wo ist die Faszination geblieben?
So. 7. 10. 2001 10:00-11:30 Teilnehmer/Referenten Abschlussgespräch:
Nachträge, Vorausblicke

Mahlzeit!

08:00-09:00 Frühstück Fotografierter Blick aus dem Fenster des Raumes, in dem wir essen, hören und reden werdenEssen gibt's im "Haus Seeschlösschen" mit Seeblick
12:00-13:00 Mittagessen
14:45-15:30 Kaffe und Kuchen
18:00-19:00 Abendessen
19:00-..:.. Tresen und Bedienung

Vorstellungsrunde

Je früher wir voneinander wissen, wer wir sind und was uns an diesen Ort getrieben hat, desto leichter und ergibiger wird die Kommunikation untereinander sein, wozu ja in den Boltenhagener Tagen einige Gelegenheit sein wird. Der Anteil Blinder/Sehbehinderter unter den Teilnehmern wird recht hoch sein. Daher ist es wichtig, die Stimmen der Teilnehmer zu hören.

Bei vielen Teilnehmern hat die Beziehung zum Radio tiefe Spuren in der Biografie gezogen. Das wird uns an diesem Abend schon interessante Einstiege ins Thema liefern. Mehr soll hier noch nicht verraten werden.

Zurück zum Programm!
Medientage, Hauptseite Geplanter Ablauf Akteure und Teilnehmer Zum Anmeldeformular
Zum Veranstaltungsort Zum Programmverantwortlichen "Klangkontext", Sites von J.Trinkus Mail an Jürgen Trinkus: trinkus-mv@t-online.de