Spezielle, regelmäßige Sendungen! Tägliche Oasen für guten Geschmack! Empfangbarkeit
Das aktuelle Sterben! Da ist Neues auch!

Vorbemerkungen

Es ist ja wirklich nicht viel, was uns Liederleuten auf deutschen Radiofrequenzen verblieben ist. Aber wenn wir dieses Wenige nicht nutzen und mit Resonanz bedenken, kann es nur schlimmer werden. Daher möchte ich mit Eurer Hilfe eine Liste zusammenstellen, in der feste Sendeplätze mit den dazugehörigen Kontakt-Mail-adressen vermerkt sind. Es geht darum dass wir enger zusammenrücken, spürbar auch für die, die uns noch mit Kraftfutter versorgen.

Komplettieren wir die folgende Liste also gemeinsam! Eure Ergänzungsvorschläge mailt bitte an Jürgen Trinkus.

Die mit "*" gekennzeichneten Sendungen sind inhaltlich vermischte Sendungen, in denen aber die Songfreunde mitbedient werden.

Die mit *** gekennzeichneten Sendungen haben nach Auffassung des Redakteurs dieser Seite einen eher weich gespülten Zuschnitt.

Spezielle Sendungen für Liederleute!

TitelProgrammTerminTurnusKontakt
Voyages - Musik der Welten * SR2 Kulturradio So. ca.16:00-18:00 wöchentlich voyages at sr-online.de
Songs nach zehn Nordwestradio Mo. 22:05-23:00 wöchentlich nordwestradio at radiobremen.de
TonArt: Chaniers, Liedermacher, Rockpoeten Deutschlandradio Berlin wöchentlich Mi. 02:05-04:00 hoererservice at dradio.de
Playground Radio Kultur Mo.-Fr.23:30-00:00 d.goernandt "at" rbb-online.de]
Liederleute - Das Magazin für Musik & Politik Freies Radio Kassel Di. 20:00-21:00 Wöchentlich Medienkooperative DT 84 = Trudi und Dieter Kindl
Lieder-Laden Deutschlandfunk Mi. 01:05 Uhr wöchentlich deutschlandfunk at dradio.de
Querköpfe: Kabarett, Comedy und schräge Lieder * Deutschlandfunk Mi. 21:05-22:00 Uhr wöchentlich deutschlandfunk at dradio.de
Hörbar: Chansons Hessischer Rundfunk: HR2 Do. 19:30-20:00 Uhr wöchentlich 
Chansons und Lieder-liches*** WDR4 Do. 20:05-21:00 Uhr wöchentlich gabi.lang "at" wdr.de
Liederbestenliste in MDR Figaro MDR FIGARO | MDR.DE monatlich, letzter Do. Peter Eichler
Liederzeit im radioMax Bayern 2 Radio Fr. 16:06-17:00 Uhr monatlich, 1. Woche radiomax "at" br-online.de
Chansons et plus Sa. 18:05-18:30 Uhr wöchentlich  
Songs und Chansons MDR FIGARO Sa. 18:30-19:00 Uhr wöchentlich peter.eichler at mdr.de oder manfred.wagenbreth at mdr.de
Liederzeit im radioMax (Wh.) Bayern 2 Radio Sa. 20:05-21:00 Uhr monatlich, 1. Woche radiomax "at" br-online.de

Nach oben zu den Vorbemerkungen Empfangbarkeit

Was mir gut über die Woche hilft

Ausgesprochene Folksendungen habe ich noch nicht zusammengestellt, und vorm derzeit wohlfeilen Angebot an Weltmusik oder Crossover kapituliere ich eher. Wer das besonders intensiv braucht, gehe auf Funkhaus Europa vom WDR oder Radio Multikulti vom RBB. Daher ist das Folgende nur als eine individuelle Offenbarung zu verstehen.

E-Mail an die Redaktion
TitelProgrammTerminTurnusKontakt
TonArt Deutschlandradio Berlin nächtlich 02:05-04:00 hoererservice at dradio.de
Morgenmusik SR2 Kulturradio 06:04-09:00 Mo-.Sa.
Figaro - das Journal am Morgen MDR Figaro 06:00-09:00 Mo.-Sa.  
Musikzeit Nordwestradio 10:05-12:00 Mo.-Sa.  
Trends und Genres Deutschlandradio Berlin 14:05-14:30 Mo.-Fr. 
Musikzeit Nordwestradio 14:35-16:30 Mo.-Sa.  
MusikNovitäten Deutschlandradio Berlin 16:35-17:00 Mo.-Fr. 
Abendmusik * SR2 Kulturradio 18:00-20:00 Uhr Mo.-Fr. abendmusik at sr-online.de

Eigentlich darf Deutschlandradio Berlin nicht fehlen. Gerade in den Magazinsendungen ist die Musik fast immer gleichbleibend, nämlich gleichbleibend gut. Und die Farben wechseln so häufig, dass die Ohren nur so wackeln vor Glück. Innerhalb des Nachmittagsmagazins "Galerie" gibt es gleich zwei Plätze, die in Sachen ambitioniertes Lied zu den Oasen gerechnet werden dürfen.

Fragen des kulturellen Angebots im Radio erörtern wir gern auch im Forum zu Klang kon Text!

Bemerkung zur Empfangbarkeit

Terrestrisch sind die angegebenen Programme oft nur regional zu empfangen, das Freie Radio Kassel bis auf Weiteres, d.h. bis zur Aufschaltung eines live-streams ausschließlich. Diese Grenzen sprengt sowohl das Digitale Hörfunkangebot im DVB-Paket der ARD via Satellit und Kabel als auch das Astra Digital Radio.

Zur terrestrischen Empfangbarkeit der jeweiligen Sender schau bitte auf den entsprechenden Hompages nach:


Spezielle, regelmäßige Sendungen! Tägliche Oasen für guten Geschmack! Nach oben zu den Vorbemerkungen!

Aktuelles Sterben.

Soeben war ich genötigt, die SWR-Liederbestenliste aus dem Angebot zu streichen. Ohnmächtig und zornig stehen wir vor der fortgesetzten Selbstbeschneidung des gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Kämpfen wir um den Rest und lassen wir das Gewissen der "alten Säcke" nicht zur Ruhe kommen. Sie glauben, sie könnten sich halten, wenn sie trendig "mit der Zeit gehen". Doch mit ihr gehn auch sie. Der Jugendwahn frist seine Großväter und die Spaßgesellschaft wird nicht einmal Zeit finden, darüber zu lachen. Wie es weiter geht mit der Liederbestenliste, findet ihr unter http://www.liederbestenliste.de/

Beim Überarbeiten dieser Site musste leider auch bei WDR5 ein Trauerfall verarbeitet werden: die sonntägliche "Matinee der Liederleute".

Der Deutschlandfunk ließ das Jahr 2004 verheißungsvoll ausklingen mit drei Stunden engagiertes Lied am Stück. Um 20:05 unterhielt sich Michael Kleff mit Konstantin Wecker und zwei Nachwuchsbarden rund um die Frage "Welche Lieder braucht das Land?" Es folgten 110 Minuten aus dem Jubiläumskonzert, das der ostdeutsche Musikverlag Buschfunk hübscherweise im "Theater des Westens" veranstaltete. Weiter so, Deutschland(funk)!

Da ist Neues auch

Gute Nachrichten am 19.11.2004: "Liederzeit" heißt es ab Januar jeweils am ersten Fr. und Sa. im Monat auf Bayern 2 Radio (s. dazu die Wochenübersicht). Es wird also nicht nur gestorben.

Die Liederbestenliste hat sich offenbar konsolidiert. Die Jury hat sich aufgefrischt und Besuche auf der Homepage lohnen sich.

Nachts gibt es neben den halbautomatischen Abspielflächen auch noch richtiges Radio. Wie ich eben von Holger Beythien erfahre, wird Deutschlandradio Berlin der Liederbestenliste ab 14. Februar 205 einen Sendeplatz einräumen. Jeweils am 2. Montag der geraden Monate gibt es eine entsprechende Sendung zwischen 3:05 und 4:00 Uhr. Auch die frühe Christenheit wohnte in Katakomben. und "wo die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten", wussten einst die "Scherben".

Auch Danuta Görnandt blieb uns nach den Liedersprüchen erhalten und ist relativ regelmäßig mit guten Happen zu hören in der RBB-Reihe "Playground".


Betreff:
Name:
E-Mail:
Mitteilung:
 
Liedertage-Startseite!Klangkontext-Startseite!Mail an jt, den Urheber dieser Seiten!
Erstellt am 28.04.2002Zuletzt geändert am 29.11.2008