Allgemeine Veranstaltungsdaten

Sprung
Veranstalter: Ostseeperlen - die Bildungs- und Begegnungsstätte des Blinden- und Sehbehinderten-Vereins Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Veranstaltungsort: "Haus Seeschlößchen" (Aura-Hotel), Strandpromenade 53, 23946 Ostseebad Boltenhagen
Tel.: 038825 / 37 00; fax: 038825 / 37043; Ostseeperlen (@-Zeichen bitte wieder einfügen!) t-online.de
Site mit Anreisetipps!
In Zusammenarbeit mit Friedrich-Ebert-Stiftung und
Buchhandlung Schnürl & Müller, Gadebusch und Grevesmühlen
Veranstaltungsleiter: Dr. Jürgen Trinkus:
Mühlenkampsredder 3, 24220 Kleinflintbek,
Tel.: 04347 / 90 98 11; E-Mail: ostseeperle "at" (ersetzen durch @!) klangkontext.de
Klaus Düsterhöft:
Bahnhofstraße 21, 19205 Gadebusch,
Tel.: 03886 / 3240, fax: 03886 / 2256, E-Mail: ra-duesterhoeft bei (ersetzen durch Zeichen "@") t-online.de
SprungZum geplanten Ablauf!

Sieben Autoren auf einen Streich! Soviel Lesung war noch nie! Das kleine Festival hat sich ganz schön gemausert. Und es hat sich gehäutet. Am Ende vermochten wir das Programm nicht mehr auf ein Leitthema zu fokusieren, obwohl: Leitmotivisches und einen konzeptionellen Zusammenhang gibt es. Dazu weiter unten mehr.

Bei so üppigem Leseprogramm haben wir kurz vorm Jubiläumsfrühling auf lieb gewordene und auch bewährte Rahmenveranstaltungen verzichtet. In diesem Jahr gibt es keine Vorstellung eines Verlags der Region. Und es stellt sich auch keine deutsche Blindenbilbiothek vor.

Willkommen und von Jahr zu Jahr zahlreicher sind die "Zaungäste", also Menschen aus und in Nordwestmecklenburg, die von unserer Veranstaltung erfahren haben, und sich vom Programm angezogen fühlen.

Dafür, dass die Bücher unserer Autoren käuflich erworben werden können, sorgt unsere treue Buchhandlung Schnürl & Müller.

Vorstellungsrunde

SprungÜberspringen! SprungZum geplanten Ablauf! Rücksprungnach oben!

Am Anfang steht doch immer die Frage: Wer sind die Anderen, die sich in dieser Zeit, die für Ostseeurlaub untypisch ist, in dieses Ostseebad begeben haben? Es ist bei Veranstaltungen im "Haus Seeschlößchen" guter Brauch, am Beginn reihum ein paar Worte zu sich und seinem Hiersein zu sagen. Sprechen und Hören ist besonders wichtig, weil ein Teil der Anwesenden mehr oder minder große Probleme mit dem Sehen hat. Das "Haus Seeschlößchen" ist das Herzstück des Erholungs-, Begegnungs- und Bildungszentrums "Ostseeperlen Boltenhagen" des Blinden- und Sehbehinderten-Vereins Mecklenburg-Vorpommern e.V. Und die Gäste kommen wirklich aus allen Teilen Deutschlands, und in der Vorstellungsrunde entsteht schon eine Atmosphäre der Vertrautheit, die für die nächsten Tage das Klima bestimmen soll.

Zurück zum Ablaufplan!

Lesungen und Gespräche

SprungÜberspringen! SprungZum geplanten Ablauf! Rücksprungnach oben!

Wir leisten uns den Luxus, die Dinge entspannt anzugehen. Unsere Autoren reisen meist so an, dass sie schon zum reichhaltigen Abendbrot-Bufett bei uns sind. Sie haben Muße, ihr schönes Zimmer zu beziehen und dem nahen Strand einen Kraft spendenden Besuch abzustatten.

Es folgt die abendliche Lesung, die wir zunächst ohne Diskussion im Raum stehen lassen. Akteure und Besucher können noch beisammen bleiben, bis der Bettzipfel zu sehr zieht.

Das Gespräch zur Lesung findet dann nach dem Frühstück am folgenden Vormittag statt. So ist es gut, so hat es sich bewährt.

In Worten bewegend -
kleiner Reader zum Inhalt.

SprungÜberspringen! SprungZum geplanten Ablauf! Rücksprungnach oben!

Dieser Text nebst den Autorensteckbriefen muss erst noch geschrieben werden. Es empfiehlt sich also, mal wieder vorbei zu schauen.

Bald schon kommt Nummer 10!

Ja, bei einem genügenden Maß an Kontinuität begründen sich Traditionen. Wir denken schon an den X. Boltenhagener Bücherfrühling, denn er soll nicht nur gewohnte Klasse zeigen sondern auch herausragen.

Wer da schon alles bei uns war, kann erstöbert werden, denn alle Programme der Vorjahre sind hier dokumentiert.