Der Autor

Gorm Witte wurde 1978 in Greifswald geboren und zog 1995 ins brandenburgische Neuruppin, wo er 1997 die Fachhochschulreife erlangte und anschließend freier Journalist bei einer Lokalzeitung wurde. 2001 bis 2003 absolvierte er dort ein Volontariat und war bis ende 2003 Redakteur bei einer verbraucherzeitung.

Die Szenerie, die er in seiner Debüt-Novelle lebendig werden lässt, kennt er aus eigenem Erleben: lange Mitarbeit im selbst verwalteten Jugendzentrum "Mittendrin Meuruppin" und in überregionalen Vernetzungen (z. B. "Aktion Noteingang") und Beteiligung an politischen Kampagnen.

Seit Mai 2003 wohnt er in Berlin, hat also hinter sich, was die Helden seines Buches vor sich sehen.

"Marlene will nach Berlin. So wie die meisten, die von der Mark Brandenburg die Nase voll haben. Nur 120 Autobahn-Kilometer entfernt, wird die Hauptstadt spätestens mit Erhalten eines Führerscheins zum Mittelpunkt aller erwachsen werdender Teenagerträume. Da geht es allen in Alt-Werren gleich. Den Skatern und den Sprayern. Den Punks und Skins. Den Kleinkriminellen und den Künstlern. Den Kiffern und den Antidrogen-Aposteln aus der Straigth-Edge-Szene. Den Technofans und den Hiphopern. Den überzeugten Pazifisten und den Kampfsportlern von der Antifa. Alle, die sich in ihrer Jugend wenigstens im Ansatz zu so etwas wie einer Rebellion verpflichtet fühlen, wollen hier weg.
Im Provinzkaff Alt-Werren ergibt ihr aller Zusammenleben eine skurille Sub-Kultur, wie sie nur unter diesen besonderen Bedingungen entstehen kann. Eine Zwangsgemeinschaft der freiwillig Verrückten. Der Pool an Charakteren ist dabei im Wesentlichen immer gleich geblieben. Nur das Personal wird regelmäßig ausgetauscht."

Gorm Witte wirkt seit 1995 mit in bands wi
ispiel: Stacheldraht, deutschpunkbr> the devils been busy, grindcore
bomb legere, hardcore
entrails pop union, elektro
entrails pop union bei MySpace Music

Er wirkt mit an Musikprojekten, wie der kommunikations-guerilla "torsun feat. kp". Gorm Witte ist außerdem Veranstalter zahlreicher Konzerte und Partys, zum beispiel die frierock-open airs 2001-2003 in Friesack. In Berlin engagiert er sich unter anderem in der gruppe "antifaschistisches sound kollektiv"

Das Buch

Gorm Witte:
Metzgers Meisterstück.
Novelle.
Scheunen-Verlag Kükenshagen 2008. 176 S.

Klappentext: "Ewig in Geldnot, beschaffen sich Marlene, Basti und Metzger, junge Leute aus der alternativen Szene im brandenburgischen Alt-Werren, Geld. Doch mit ihrer Beute kommen sie nicht weit. Ewig im Clinch mit den stadtbekannten Nazis liegend, werden sie ausgerechnet in dem Moment von ihnen gestoppt, als sie das Geld nach hause schaffen wollen."

ein bericht über die Premierenlesung in Neuruppin aus der maz-lokalausgabe


Erstellt am 19.03.2009Zuletzt geändert am 30.03.2009 Startseite von klangkontext!
Mail an den Seitenautor: Jürgen TrinkusZurück zum Ablaufplan!Alles zum Boltenhagener Bücherfrühling